Aktuelles
Karriere
Über Olli
Fotos
Kurioses
About me
Gästebuch
Fanartikel & Links
Home
   
 


1979 – 1990 FC Gambarogno
1991 – 1992 FC Locarno
1992 – 1996 Servette Genf
1996 – 1997 CD Teneriffa
1997 – 1999 FC Hansa Rostock
1999 – 2004 Bayer 04 Leverkusen
2004 - 2010 Borussia Mönchengladbach                                                             18.6. bis 7.12.
2010 Arminia Bielefeld                                                                    

Nach nur sechs Bundesligaspielen wurde Oliver Neuville zum ersten Mal ins Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft berufen; sein Debüt erlebte er jedoch erst am 2. September 1998 beim 2:1 auf Malta.


30. Juni 2002: Finale der Weltmeisterschaft in Yokohama gegen Brasilien


Servette Genf: Schweizer Meister 1994, Cup-Finale 1996
CD Teneriffa: Uefa-Cup-Halbfinale 1997
Bayer 04 Leverkusen: Deutscher Vizemeister 2000, 2002
DFB-Pokal-Finale 2002
Champions League Finale 2002
Deutsche Nationalmannschaft: Vizeweltmeister 2002, WM-Dritter 2006, Vize-Europameister 2008


Fifa Confederationscup 1999 in Mexiko

Fifa WM 2002 in Japan und Südkorea(Vizeweltmeister)

Fifa WM 2006 in Deutschland (Dritter)

Fifa EM 2008 in Österreich und der Schweiz (Vize-Europameister)


Tor des Monats mit einem Hacken-Tor gegen Galatasaray Istanbul, Juli 2006, welches im Februar 2007 zum "Tor des Jahres 2006" gewählt wurde.

Träger des Silbernen Lorbeerblattes 2002 & 2006 (höchste Auszeichnung für Sportler in Deutschland).

Mannschaft des Jahres mit der deutschen Nationalelf 2002 & 2006.

1994: Ollis „erste und einzige Meisterschaft" mit Servette Genf

Vizeweltmeister 2002, 30. Juni in Yokohama.

WM-Dritter 2006, 8. Juli in Stuttgart.


FC Gambarogno
„Mein Heimatverein. Dort habe ich die fußballerischen Grundlagen mitbekommen. Auch durch meinen Vater, der mich drei Jahre trainierte.“


FC Locarno
„Nicht viel mehr als ein Jahr war ich dort. Ein Zweitligist, für mich damals eine sehr gute Schule.“

 
Servette Genf
„Dass der Wechsel zu Servette zustande kam, war ein Traum. In vier Jahren hatte ich vier Trainer, unterm Strich eine sehr schöne Zeit, nicht nur wegen der Meisterschaft 1994. Ich hatte exzellente Individualisten neben mir, etwa Sonny Anderson.“

 
CD Teneriffa
„Oft war es schlicht zu heiß, um zu trainieren. Fünfzehn Monate mit viel Taktik-Training und mit Erfolgen wie dem Uefa-Cup-Halbfinale 1997. Trainer Jupp Heynckes bot mich oft auf der linken Außenbahn auf. Mit Fernandez, seinem Nachfolger, kam ich nicht klar.“
Dazu kamen die Flüge zu Auswärtsspielen, die Olli seit „einer schrecklichen Landung bei der Rückkehr von der Partie bei Extremadura“ „Flugangst“ bescherten. 

 
Hansa Rostock
„Das Sprungbrett in die Bundesliga (Debüt am 27. September 1997 – übrigens gegen Bayer Leverkusen!) und in die Nationalmannschaft. Ich werde diesem Klub gegenüber immer meine Dankbarkeit bewahren.“

 
Bayer 04 Leverkusen
„Ich hatte in Leverkusen eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit. Nur die letzten sechs Monate der insgesamt viereinhalb Jahre liefen für mich nicht mehr ganz so gut. Aber insgesamt betrachtet ist Leverkusen für mich der bisher wichtigste Verein in meiner Karriere gewesen."  „Die fünf Jahre in Leverkusen waren sehr schön, es passt alles. Hier habe ich in den letzten fünf Jahren auch außerhalb des Fußball Freunde gefunden. Ich wäre gerne bei Bayer 04 geblieben, habe aber gemerkt, dass der Trainer nicht mehr mit mir plant." 

 
Borussia Mönchengladbach
„Es gab einige Angebote, auch aus dem Ausland. Aber ich wollte in Deutschland und hier in der Gegend bleiben. Die Gladbacher Fans haben mir schon bei unseren Leverkusener Auswärtsspielen auf dem Bökelberg imponiert. Herr Hochstätter und Herr Fach haben sich sehr um mich bemüht. Ich hatte das Gefühl, dass mich die Borussia unbedingt wollte. Ich habe mich ruckzuck für die Borussia entschieden.Ich fühle mich hier einfach sauwohl. Darum kann ich mir im Moment sehr gut vorstellen, dass ich meine Karriere auch hier beenden werde. Ich habe einen Vertrag bis 2006 plus eine Option für ein weiteres Jahr. Natürlich kann in der Zeit viel passieren, aber so wie es im Moment aussieht, kann ich mir ein Karriereende bei Borussia auf jeden Fall vorstellen.


Was möchtest du später machen, wenn du nicht mehr Fußball spielst? Könntest du dir vorstellen, in einer anderen Funktion bei Borussia zu bleiben? (Melanie Nickolmann)
Oliver Neuville: Ich will erst einmal noch mindestens vier bis fünf Jahre Fußball spielen. Was danach kommt, weiß ich jetzt noch nicht. Aber es wäre sicherlich eine Option für mich, später eventuell eine Funktion im Verein zu übernehmen. Welche Richtung das haben könnte, kann ich nicht beantworten. Aber ich spreche viele Sprachen – vielleicht kann man damit etwas machen. (Frühjahr 2005, auf http://www.oliverneuville.de/?121A0A3817311A736 )

Express, 30. September 2005.


1979 als Sechsjähriger startete Olli seine Karriere beim FC Gambarogno. Es folgte 1991-1992 der FC Locarno...

Schließlich kam Olli zu Servette Genf, wo er zunächst an der Seite von Marco Grassi spielte.

1994 wurde Olli Schweizer Meister.

Olli 1995 bei Servette Genf

 

Von 1996 bis 1997 spielte Olli unter Jupp Heynckes und Ewald Lienen beim CD Teneriffa.

April 1997 im Uefa-Cup-Halbfinale mit Teneriffa

Im Sommer 1997 folgte der Wechsel zu Hansa Rostock.

Am 29. September 1997 absolvierte Olli (ganz links) sein Debüt für Hansa Rostock: Beim 1:1 ausgerechnet gegen seinen späteren Verein - in Leverkusen!

1999 ging es dann zu Bayer 04 nach Leverkusen - wo Olli in Ulf Kirsten seinen idealen Sturmpartner fand.

2001 mit seinem genialen Sturmpartner Ulf Kirsten beim Auswärtssieg in Rostock...

...und beim Training in Leverkusen im September 2002

August 2003 - nach Ollis erstem Saisontor beim Sieg gegen Freiburg - sein Tor brachte Leverkusen an die Tabellenspitze.

16. November 2003 beim Abschiedsspiel für Ulf Kirsten in Dresden...

Olli, zusammen mit Bernd Schneider und Stefan "Paule" Beinlich, in Dresden.

...natürlich mit der Nr 27!

18. Mai 2004: beim letzten Laktattest in Leverkusen, zusammen mit Jermaine Jones, Yildiray Bastürk und Robson Ponte.

24. Mai 2004: Offizielle Vorstellung beim neuen Arbeitgeber Borussia Mönchengladbach. In seiner ersten Saison mauserte sich Olli mit zwölf Toren und sieben Assists zum effektivsten Stürmer der Borussia.

Oliver Neuville, 2005: Ich will erst einmal noch mindestens vier bis fünf Jahre Fußball spielen. Was danach kommt, weiß ich jetzt noch nicht. Aber es wäre sicherlich eine Option für mich, später eventuell eine Funktion im Verein zu übernehmen. Welche Richtung das haben könnte, kann ich nicht beantworten. Aber ich spreche viele Sprachen – vielleicht kann man damit etwas machen. Also, Olli, egal was du machst, wir hoffen, dass du in jedem Falle hier bleibst! :-)