Aktuelles
Karriere
Über Olli
Fotos
Kurioses
About me
Gästebuch
Fanartikel & Links
Home
   
 


Ulf und Olli im Doppelinterview. 26. November 2013 - Vor dem Champions League Hit Bayer 04 Leverkusen vs. Manchester United am morgigen Mittwoch fand in Leverkusen ein Event der Extraklasse statt. Die beiden "Torjäger von einst", Ulf Kirsten und Oliver Neuville, das erfolgreiche und beliebte Sturmduo aus gemeinsamen Leverkusener Tagen, sprach im Doppelinterview. Eine Stunde lang konnten Fans vor Ort und online Fragen stellen. Fotos dazu findet ihr u.a. auf https://plus.google.com/photos/113623036515626516166/albums/5950666887588905905 . Das Spiel gegen Manchester werden sich Ulf und Olli natürlich live in der Bay Arena ansehen - gemeinsam mit Bernd Schneider, Carsten Ramelow, Jens Nowotny, Michael Ballack und Co.

http://www.dfb.de/news/de/d-nationalmannschaft/video-dfb-tv-trifft-oliver-neuville/44801.html (13. Juli 2013)

Ollis neue Aufgabe. 7. Juni 2013 - Oliver Neuville hatte viel Spaß in Leipzig. Was Wunder, wenn man mit vielen alten Kumpels und richtig tollen Kickern bei einem launigen, freundschaftlichen Kick mitmachen kann. Ein Tor hat Neuville bei Michael Ballacks Abschiedsspiel nicht erzielt, doch darauf kam es auch nicht an. "Die Stimmung war super, es war ein toller Abend", sagte Neuville gestern.
Noch vor dem Anpfiff des Ballack-Spektakels wurden daheim in Mönchengladbach auch die Verträge unterschrieben, die Neuvilles Zukunft sind: Der frühere Weltklassestürmer wird Co-Trainer bei Borussia U19. Das indes nicht allein: Denn Borussia stellt U19-Chefcoach Horst Steffen neben Neuville einen zweiten Assistenten zur Seite. Marc Roch, der bislang Rot-Weiss Essens U19 betreute. "Wir haben uns für dieses Modell entschieden, weil es in der A-Jugend, anders als in den anderen Altersklassen keinen jüngeren Jahrgang gibt. Daher haben wir einen großen Kader von 27 Spielen. Da macht es Sinn, zwei Co-Trainer zu haben", sagt Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus.
Den ganzen Artikel lest ihr auf: http://www.rp-online.de/sport/fussball/vereine/borussia/oliver-neuville-arbeitet-wieder-fuer-borussia-1.3450523  (7. Juni 2013)

Horst Köppel und Christian Hochstätter haben "Pro 90" gegründet, eine Fußballschule für Kinder und Jugendliche. Zu ihren Co-Trainern gehören u.a. Holger Fach, Horst Wohlers und Oliver Neuville! Erste Kurse gibt es von 25.- 28. März 2013 in Neuss und Krefeld. -> www.Pro90.de

Die Weisweilerelf zu Gast in der Schwebebahnstadt. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen war die Weisweilerelf am Samstag, den 11. August 2012 in Wuppertal. Das Spiel gewannen sie mit 8:4. Fotos gibts es unter anderem auf http://karbach.dyndns.org/index.php/sport/fussball/336-110812-weisweiler-elf-sc-wuppertal zu sehen.

Abschied von Dr. Kühlmorgen. 9. Mai 2011 - In einer bewegenden Trauerfeier haben Familie, Freunde und Weggefährten heute in Düren Abschied von Dr. Jens-Felix Kühlmorgen genommen. Der Gladbacher Mannschaftsarzt war am 1. Mai aufgrund einer plötzlich auftretenden Herzrhythmusstörung verstorben. Unter den zahlreichen Trauergästen waren auch die Mannschaft von Borussia Mönchengladbach und Offizielle des Vereins, die medizinische Abteilung, Teammanager, Sportdirektor etc. Die Mannschaft spielte am vergangenen Samstag gegen Freiburg ihrem Arzt zum Gedenken mit Trauerflor.

Trauer in Gladbach. Mannschaftsarzt Dr. Jens-Felix Kühlmorgen (44) starb am Sonntag, 1. Mai 2011, vollkommen unerwartet bei einer Wanderung. Dr. Kühlmorgen war seit 2003 für Borussia Mönchengladbach tätig. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden. (Quelle: http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2010/index.php?f=0000181982.php ,2. Mai 2011.)

Olli spielt wieder für Gladbach. 13. Januar 2011 - Was viele nicht für möglich gehalten haben, ist eingetreten: Olli spielt wieder für Gladbach - und für den DFB. Nein, Borussia hat Olli nicht in der Winterpause als rückkehrenden Stürmer verpflichtet, obwohl sie einen wie ihn gut gebrauchen könnten. Vielmehr ist er nun neu im Team der Weisweiler-Elf. Diese Mannschaft ehemaliger Gladbacher Spieler wie z.B. Peter Wynhoff, Kalle Pflippsen oder Jörg Neun ist mit zahlreichen Spielen das ganze Jahr hindurch beschäftigt. So kann Olli auch zukünftig das tun, was er am liebsten macht: Spielen!

Was bleibt. 11. Dezember 2010 - Der erste Spieltag nach Ollis Vertragsauflösung und alles erscheint noch sehr ungewohnt und nicht wirklich fassbar. All denjenigen, die ihm und dieser Homepage über die lange Zeit die Treue gehalten haben und in den vergangenen Tagen ihre guten Wünsche ins Gästebuch geschrieben haben, herzlichen Dank. Diese Homepage wird weiterhin bestehen bleiben. Wenn es etwas Neues von Ollis Zukunftsplänen gibt, werde ich es euch an dieser Stelle wissen lassen. Vielleicht gibt es ja auch ein Buch über seine zwanzig Jahre andauernde Karriere. Immerhin hat Olli in vielen Finalen gestanden, Champions League, WM und EM erlebt, Abstiegskampf, Klassenerhalt und Aufstiegsfeier. Da gäbe es viel zu berichten. Noch kann ich aber nicht sagen, ob sich das in Buchform realisieren lässt. Wenn ihr weiterhin ab und an hier vorbeischaut, werdet ihr es aber auf jeden Fall erfahren. Und falls ihr Anregungen habt oder selbst Lust hättet, einen Beitrag beizusteuern, schreibt an folgende Mailadresse: info(at)oliver-neuville-homepage.de - ansonsten bleibt uns einfach gewogen und habt ein hoffentlich angenehmes Weihnachtsfest.

http://www.youtube.com/watch?v=me5_cmMJB9E (Juni 2009)

Bewegendes Saisonfinale. 8. Mai 2010 Mit einem 1:1 trennten sich am letzten Spieltag Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen. Die emotionalen Höhepunkte lagen wohl vor allem in der Einwechslung des wohl beliebtesten Spielers an diesem Tag: Oliver Neuville. In seinem 334. Bundesligaspiel durfte er schon früh in der zweiten Halbzeit aufs Feld und noch einmal Bundesliga-Luft atmen. Sowohl Gladbacher als auch Leverkusener Fans feierten den Stürmer frenetisch und gaben ihm stehende Ovationen, als er zum Schluss sichtlich bewegt eine Ehrenrunde durchs Stadion drehte. Leverkusen und Gladbach seien für ihn die beiden Vereine gewesen, bei denen er seine schönste Zeit verbracht habe, sagte Olli selbst.

Thomas Kleine nach Fürth. 15. April 2010 - Thomas Kleine, Mannschaftskamerad von Olli sowohl bei der Borussia (2008 bis jetzt) als auch bereits in Leverkusen (1999 bis 2003) wechselt zur neuen Saison zum Zweitligisten Greuther Fürth, wo der Verteidiger einen Zweijahresvertrag mit Option auf Verlängerung bekommt. Thomas, der sich nach eigenen Angaben "sehr wohl" in Gladbach gefühlt hat, hatte keinen neuen Vertrag bei der Borussia erhalten. In Fürth ist er kein Unbekannter. Von 2003 bis 2007 spielte er bereits dort und war sogar Mannschaftskapitän, ehe er für ein halbes Jahr zu Hannover 96 wechselte und schließlich bei der Borussia unterschrieb. Wir wünschen Thomas für seine Zukunft alles Gute und drücken ihm die Daumen, dass es vielleicht sogar mit dem Aufstieg in die 1. Liga klappt! Und Olli? Abwarten.

24. Oktober 2008 - Mal eine Meldung in eigener Sache: Ich habe meine Magisterarbeit als Buch veröffentlicht. Mehr Infos gibt es auf http://www.sierke-verlag.de/index.php?section=2&sub=6&pid=b01b85dae8333d0c6065a22ca9b446f0&typ=rezension

...am 15. Juni 2002: Deutschland - Paraguay 1:0 durch Oliver Neuville.
Gleich zwei 'Jahrestage' hintereinander... Gestern Polen, heute Paraguay... Danke Olli! Und einen schönen Urlaub!

Heute vor einem Jahr... 14. Juni 2006 - wie die Zeit vergeht. Ich weiß noch gut, wie ich gehofft habe, dass Klinsmann Olli endlich einwechselt... Und wie er dieses Tor schoss. Spricht man eigentlich von irgendeinem WM-Tor annähernd so oft wie von diesem? Von Lehmanns gehaltenen Elfmetern, von Zidanes Kopfnuss, aber auf der Skala der Tore liegt Ollis Polentor eindeutig auf Platz 1!

Turbulente Woche. 20. April 2007 - In dieser Woche ging es turbulent bei Borussia zu – allen gut informierten Fans bereits bekannt, sonst nachzulesen etwa unter http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1082259.html "Ich "Ich bin froh, wenn einige weg sind", sagte Gladbachs zweiter Kapitän Oliver Neuville der "Bild"-Zeitung im Hinblick auf die bevorstehende Abwanderungswelle. "Zuletzt hatte ich den Eindruck, einigen ist scheißegal, ob Borussia in der ersten oder zweiten Liga spielt. Jeder muss selber wissen, ob er dem Verein helfen will. Aber es ist sehr traurig. Besonders wenn man sieht, wie sensationell unsere Fans die Mannschaft unterstützen." Für die öffentliche Kritik an seinen Kollegen wurde er mit einer Geldstrafe belegt."Was Oliver gemacht hat, war nicht in Ordnung. Er ist Teil des Teams und muss so was erstmal intern äußern", begründet Coach Jos Luhukay die Strafe für den Stürmer, die 5.000 Euro betragen soll. Am Sonntag in Hannover wird Olli fehlen – aufgrund seiner Bauchmuskel- und Achillessehnenreizung. Wir wünschen schnelle Genesung – und verweisen unsere geneigten Leser, die sich seiner Meinung anschließen wollen, zur Info an die Seite http://borussia.netgamerz.de

Gute Nachrichten. 22. März 2007 - Oliver Neuville möchte auch in Zukunft gerne in Gladbach spielen: "Ich habe Borussia viel zu verdanken. Der Verein und die Fans sind mir ans Herz gewachsen." Heute trainierte der Angreifer nach zehnwöchiger Verletzungspause erstmals wieder komplett mit der Mannschaft, Schusstraining inklusive. Ollis Ziel ist ganz klar, im Kader für das Heimspiel gegen Frankfurt (31. März) zu sein: "Von Beginn an werde ich nicht spielen können, dazu fehlt die Fitness. Aber vielleicht kann ich als Joker etwas bewegen." 

Oliver Neuville ist Torschütze des Jahres 2006! - 3./4. Februar 2007: Ein Wochenende, wie es perfekter (fast) nicht sein kann. Zuerst gelang Borussia Mönchengladbach nach zwölf sieglosen Spielen ein Dreier in Bielefeld, was neben den wichtigen Punkten gleichzeitig das Ende der Trainersuche bedeutete. Jos Luhukay wird die Mannschaft mindestens bis zum Saisonende als Cheftrainer betreuen. Noch mehr zu feiern gab es für Oliver Neuville, der im ARD-Sportschaustudio die Goldmedaille für sein "Tor des Jahres 2006" überreicht bekam. Ollis Hackentreffer aus dem Saison-Eröffnungsspiel gegen Galatasaray Istanbul siegte als schönstes Tor vor Philipp Lahms WM-Treffer gegen Costa Rica auf Platz 2. Auch von dieser Stelle aus herzlichen Glückwunsch! Als besondere Überraschung durfte Olli am Sonntag den deutschen WM-Sieg der deutsche Handballer gegen Polen erleben. Wer weiß, vielleicht hat er ihnen das nötige Glück gebracht? Schließlich schoss Olli bei der Fußball-WM im vergangenen Jahr den entscheidenden Treffer gegen Polen...

Auftaktsieg und "Tor des Monats." 14. August 2006 - Gegen Galatasary Istanbul erzielte Oliver Neuville kurz vor dem Spielende artistisch den 1:1-Ausgleich. Sein außergewöhnlicher Treffer wurde am Sonntag (13. August) in der ARD-Sportschau zum Tor des Monats gekürt. Erfreulich, dass zudem seiner Mannschaft ein Dreier zum Saisonauftakt gegen Energie Cottbus gelang. Nach einem 0:0 zur Pause brachte Bo Svenson die Borussia nach einer Ecke von Oliver Neuville in Führung. Nach einem Foul an Peer Kluge entschied Peter Gagelmann auf Elfmeter, den Oliver Neuville sicher verwandelte. So hieß es am Ende 2:0 für Mönchengladbach. Mit den Ehrungen geht es heute weiter: Am Vormittag werden die deutschen WM-Teilnehmer in Berlin mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt.

Treffer von Oliver Neuville im Länderspiel. 22. März 2006. - Deutschland gegen die USA.

20. Mai 2005 Wiedersehen in Leverkusen. Ein Jahr ist es nun her, dass Oliver Neuville von Bayer Leverkusen zu Borussia Mönchengladbach gewechselt ist. Der Abschied von seinen Kollegen fiel ihm nicht leicht. Einiges war bei beiden Vereinen sehr unterschiedlich, doch Olli hat sein Ziel erreicht: Er wurde wieder Stammspieler und die Gladbacher Fans schlossen ihn schnell ins Herz. Die freundliche Art, mit der ihn Mannschaft und Fans gleichermaßen aufnahmen, trug sicher viel dazu bei, dass Olli seinen Wechsel nicht bereut hat. Morgen kehrt er mit seinem neuen Team zurück in die BayArena. Aus diesem Anlass hier einige Fotos von seiner letzten Bundesligapartie dort - am 22. Mai 2004.

Sieg. 5. März 2005: 1:0 gegen Wolfsburg. Das Tor erzielte Vaclav Sverkos, der kurz vorher für Wesley Sonck in die Partie gekommen war, nach Vorarbeit von Oliver Neuville (siehe Foto).

4. Dezember 2004 - nach der 6:0 Pleite in Berlin hat Olli immerhin noch die Gelegenheit, sich kurz mit Yildiray Bastürk, seinem Kollegen aus Leverkusener Zeiten, zu unterhalten. Am nächsten Sonntag ist Bayer 04 zu Gast im Borussia-Park und es gibt weitere Wiedersehen mit alten Kollegen.

Borussia beendet Zusammenarbeit mit Holger Fach   27.Oktober 2004 Als Interimstrainer wird bis auf weiteres Horst Köppel, derzeit verantwortlich für die U23 des VfL, die Lizenzmannschaft übernehmen. Die Meinungen über Holger Fach mögen geteilt sein, wie sie es bei jedem Trainer sind. Für mich kam diese Meldung überraschend und mir persönlich tut es sehr Leid. Meiner Meinung nach ist er durchaus ein guter Trainer und die Resultate aus den letzten beiden Spielen waren Pech. Hätte Olli spielen können, wären sie vielleicht anders ausgefallen. Ich werde Holger Fach in guter Erinnerung behalten und möchte ihm an dieser Stelle alles Gute für seine Zukunft wünschen und mich bei ihm bedanken. Er hat Olli nach Mönchengladbach geholt, als dieser in Leverkusen nur noch Ersatzspieler war. Holger Fach hat ihn wieder zu dem gemacht, was Olli ist: Ein Stürmer internationaler Klasse, torgefährlich und treffsicher. Er hat an seine Fähigkeiten geglaubt, als ihn viele schon abgeschrieben hatten, er hat ihm die Chance gegeben, neu anzufangen und es allen zu beweisen. Und genau das hat Olli getan. Er hat sein Selbstvertrauen und den Spaß am Fußball wiedergefunden, er hat alle Zweifler zum Schweigen gebracht, seine Fans begeistert und sich in kurzer Zeit in die Herzen der Gladbacher Zuschauer gespielt. Die Arbeit mit Holger Fach hat ihm sichtlich gutgetan. Dafür möchte ich Holger Fach an dieser Stelle ganz herzlich danken!